Aktienfonds: Investieren in Aktien für jeden

Aktienfonds verfolgen einen genossenschaftlichen Grundgedanken. Wer sich als Unternehmer beteiligen möchte, aber selbst nicht das nötige Kapital für eine Unternehmensbeteiligung aufbringen möchte, der kann sich durch Aktien am Stammkapital einer Aktiengesellschaft beteiligen. Aktienfonds, beteiligen sich im Auftrag der Kapitalgeber an unterschiedlichen Unternehmen und übernehmen so die Auswahl zur besten Geldanlage.

100% Rabatt beim Aktienfonds-Kauf

Bei Fondsvermittlung24.de sparen Sie sowohl bei Aktienfonds, Rentenfonds als auch bei geschlossenen Beteiligungen.

Aktienfonds verfolgen einen genossenschaftlichen Grundgedanken? So abwegig ist die Vorstellung gar nicht – warum? Aktien stellen das Eigenkapital eines Unternehmens dar. Wer als Privatanleger in Unternehmen investieren möchte erhält Aktien als Dokument der Unternehmensbeteiligung. Privatanleger sind aber meist nicht in der Lage eine entsprechende Menge an Aktien zu erwerben, die es erlauben Einfluss auf das Unternehmen oder Entscheidungen das Unternehmen betreffend zu bewerten oder zu beeinflussen. Aktienfonds schon.

Durch die von vielen Anlegern gesammelten Anlagegelder haben Aktienfonds die Möglichkeit mehr Anteile zu erwerben als Privatanleger. Sie verfügen über Spezialisten, die Fondsmanager, welche sich mit Strategien und Marktaussichten der Unternehmen beschäftigen und dadurch besser erkennen können welches Unternehmen aufstrebt oder eben auch nicht. Aktienfonds sammeln also Gelder von Anlegern, um es aktiv zu vermehren, besser als ein Anleger das alleine könnte. So fern ist der genossenschaftliche Gedanke im Zusammenhang mit Aktienfonds also nicht.

Private Anleger haben häufig nicht das Fachwissen um unternehmerische Entscheidung im vollen Umfang bewerten zu können. Aktienfonds, wie auch andere Investmentfonds haben dafür spezielle Abteilungen, die sich ausschließlich mit solchen Fragestellungen auseinandersetzen. Wie sieht die Zukunftsperspektive eines Unternehmens aus? Wie wird sich die Branche entwickeln? Kann die eine vom Unternehmen gepriesene Innovation tatsächlich den Markt bewegen und somit einen deutlichen Mehrwert für ein Unternehmen und somit auch für dessen Anteilseigner bedeuten? Die Research Abteilung eines Aktienfonds beschäftigt sich mit tagesaktuellen und zukünftigen Fragen, im Auftrag der Anleger.
Untersuchungen zur Folge benötigt ein Anleger etwa 15.000 Euro in 7 Aktienpositionen und ein wenig Sachkenntnis um ein Aktiendepot ausgewogen zu strukturieren. Was aber ist auf Dauer ausgewogen? Lohnt es sich die Aktien umzuschichten und jedes Mal erneut An- und Verkaufsgebühren zu bezahlen? Vielleicht ja, vielleicht nein – einfacher ist ein Investment in Aktienfonds. Diese strukturieren Ihre Anlagen risiko- und wachstumseffizient. Anleger, die noch breiter streuen möchten, können aus einer Auswahl von über 12.000 Investmentfonds wählen wie und wo sie investieren wollen. Langfristig gesehen bieten Aktienfonds dabei eine der aussichtsreichsten Perspektiven. Mit durchschnittlich 8% Wertzuwachs pro Jahr bieten Aktienfonds einen deutlichen Wertzuwachs.
Unternehmen sind vielfältig, Aktienfonds auch. Sie möchten in Asien investieren? Oder in Nanotechnologie? In Unternehmens, die den Gedanken der Nachhaltigkeit verfolgen? Oder lieber in dividendenstarke Unternehmen, aber das weltweit? Die Fülle der erwerbbaren Aktienfonds macht es möglich, dass Anleger genau dort investieren können, wo sie das größte Potential vermuten. Die beste Auswahl stellen ihnen dann die Fondsmanager des Aktienfonds zusammen.

Aber: Aktienfonds können sich natürlich nicht von den weltweiten Aktienmärkten abkoppeln, sinken die Kurse an den weltweiten Aktienmärkten, sinken die Kurse der Aktienfonds ebenfalls. Die Gefahr einer Schwächeperiode wächst mit der Spezialisierung eines Aktienfonds. Für eine dauerhafte Investition werden deshalb häufig Aktienfonds empfohlen, die weltweit in Aktien investieren.